Über die Stiftung

Die Kultur unseres Landkreises liegt uns am Herzen“
Die Stiftung hat den Zweck, Maßnahmen zu fördern, die zum Nutzen von Einwohnerinnen und Einwohnern im Landkreis Northeim einen Beitrag leisten.

Ziel ist dabei, ein vielfältiges Angebot an Kultur zu sichern bzw. mit finanzieller Unterstützung aufzubauen. Der Zugang zu den kulturellen Angeboten soll dabei ohne jegliche Form der Diskriminierung (z. B. wegen Geschlecht, Alter, Herkunft, Nationalität, religiösem Bekenntnis, Schulbildung oder Behinderung) gefördert und auch ermöglicht werden.

Ein weiteres Ziel liegt im Erhalt und der Pflege unserer Kulturlandschaft sowie in der Förderung von Maßnahmen im Bereich des Kulturlandschaftsschutzes, der Baukultur und Denkmale im Landkreis Northeim. Die Stiftung unterstützt die Erhaltung und Restaurierung von wichtigen historischen Bauten/Denkmalen, insbesondere dort, wo die Möglichkeiten von öffentlichen und privaten Institutionen nicht ausreichen. Sie fördert das Verständnis breiter Kreise der Bevölkerung für die Pflege unserer Kultur und Geschichte.